Therapieangebote

Diese Leistungen können von Ihrem Arzt verordnet  werden, die Kosten übernimmt zum größten Teil Ihre gesetzliche oder private Krankenversicherung bzw. die Berufsgenossenschaft.

Selbstverständlich können Sie auch alle Therapien als Selbstzahler nutzen. Bitte sprechen Sie uns an.

Allgemeine Krankengymnastik

Orthopädische, neurologische, pädiatrische und internistische Nachbehandlung im Sinne der physikalischen Therapie durch z.B. aktive Bewegungsübungen, passive Mobilisationen, Traktionen, spezifische Dehnungen, Atemübungen usw. Die allgemeine Krankengymnastik schließt gegebenenfalls auch Massagen und spezielle Techniken wie Cyriax, PNF und Brügger ein.

Klassische Massage

Je nach Indikation Behandlung von schmerzhaft verspannter Muskulatur durch spezielle Grifftechniken.

Atemgymnastik oder Atemtherapie

Spezielle Form der Krankengymnastik die sich an Patienten mit Atemwegserkrankungen richtet. Der Patient lernt durch gezielte Lagerungen, Dehnungen und Atemtechniken seine Sauerstoffversorgung zu verbessern und das Abhusten von Sekreten zu stimulieren.

Manuelle Therapie

Sanfte Gelenkmobilisation für alle bewegungs-eingeschränkten und schmerzhaften Gelenke, einschließlich der Wirbelsäule und des Beckens.

Eine äußerst schonende aber effektive Methode, vor allem bei Arthrosen, degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen, nach Frakturen und Gelenkblockierungen sowie chronischen Schmerzzuständen.

Ultraschall, Fango, Rotlicht, Elektotherapie.

Wird je nach Krankheitsbild und Symptomatik zur Durchblutungsförderung, Stoffwechselanregung, Muskellockerung, Muskeltraining, Schmerzreduzierung oder Nervenstimulation eingesetzt.

Hivamat Behandlung

Tiefe Oszillation im Sinne der Elektrotherapie

Bobath für Erwachsene

Spezielle Behandlungsmethode bei neurologischen Erkrankungen wie Zustand nach Schlaganfall, MS, Parkinson ...
Ziel ist das Wiedererlernen kontrollierten Bewegens sowie die Optimierung der motorischen Fähigkeiten des Patienten. Unter Anleitung und Führung des Therapeuten werden bestimmte Haltungs- und Bewegungsmuster erarbeitet die den Muskeltonus normalisieren und so das Bewegen erleichtern.

Lymphdrainage (KPE)

Behandlungen von Ödemen (Schwellungen) unterschiedlichster Ursache durch sanfte rhythmische Massage sowie Bewegungsübungen und ggf. Bandagen. Häufige Therapie nach Tumoroperationen, Knochenbrüchen und venösen Erkrankungen der Beine.

Manualtherapeutische Kiefergelenkbehandlung
Therapieresistente Kopf-Nacken-Schulterschmerzen haben ihre Ursache häufig in einer nicht erkannten Kiefergelenkdysfunktion mit einhergehenden Muskelbeteiligungen. Eine kombinierte zahnärztliche und manualtherapeutische Behandlung führt oft zur Linderung der Beschwerden. Diese Behandlung wird als Manuelle Therapie abgerechnet und von jeder Krankenkasse bezahlt.

Sprechen Sie Ihren Zahnarzt oder Kieferorthopäden auf Ihre Beschwerden und eine eventuelle Therapie an!

Triggerpunktbehandlung

Spezielle physiotherapeutische Technik bei der mittels Druckmassage und Dehnungen die Spannung der Muskulatur herabgesetzt wird und so eine Schmerzreduktion erreicht wird.

Die Triggerpunktbehandlung wird im Rahmen der allgemeinen Krankengymnastik angewandt.

Mobilisation neuraler Strukturen

Schmerzen sowie Bewegungseinschränkungen aufgrund von Verkürzungen und Verklebungen von Muskeln und Bindegewebe sind vielen inzwischen bekannt. Die Beteiligung nervaler Strukturen am Schmerzprozess wird jedoch häufig nicht berücksichtigt. Im Rahmen der manuellen Therapie werden wir auch diese Möglichkeit der Schmerzbehandlung mit in Ihre Therapie einbeziehen!

Schlingentischbehandlung

Behandlung von schmerzhaften u./o. bewegungseingeschränkten Wirbelsäulenabschnitten oder Gelenken unter Abnahme des Eigengewichtes mittels Aufhängung in Schlingen.

Wellnessangebote

Fango, Bienenwachs, heiße Rolle und Heißluft

Feuchte, bzw. trockene Wärmeanwendung eines oder mehrerer Körperabschnitte.

Aromamassagen

Massage eines oder mehrerer Körperabschnitte unter Verwendung von ätherischen Ölen in einem hochwertigen Trägeröl. Die wohltuende Wirkung der Massage verbindet sich hier mit der entspannenden, anregenden oder ausgleichenden Wirkung des Aromaöls. Ein zweifach sinnlicher Genuss.

Hot Stone Massagen

Warme Basalt-Lavasteine und kalter Meeresmarmor wirken durch das Auflegen auf die Haut oder durch sanfte Massage intensiv auf Ihren Körper ein. Diese Anwendung führt zu einer tiefen, fast meditativen Entspannung. Schmerzhafte Muskulatur wird besser
durchblutet, der Lymphfluss wird sofort angeregt und Selbstheilungskräfte werden stimuliert. Ein Massageerlebnis der besonderen Art, das Sie so schnell nicht vergessen werden.

Fußreflexzonenmassage

Stimulation von Reflexzonen und -punkten am Fuß, die sich gezielt auf Organe und Körperregionen richten.

Ayurveda

Ayurveda ist eine ca. 5000 Jahre alte indische Heilkunst und bedeutet die Lehre vom langen gesunden Leben. Mittels dieses ganzheitlichen medizinischen Konzepts soll der Körper sowie die Seele wieder in Balance gebracht werden. Basierend auf der Bestimmung des Körpertyps (Dosha) wird eine Gesundheitsberatung durchgeführt, die Ernährung analysiert als auch gegebenenfalls umgestellt sowie therapeutische Anwendungen vorgeschlagen. Sollten Sie sich für eine Ernährungs-/Gesundheitsberatung interessieren, sprechen Sie uns bitte an.
Ayurveda sollte nicht nur auf Wellness reduziert werden, in unserer hektischen Zeit spricht aber auch nichts dagegen sich einmal mittels einer ayurvedischen Massage so richtig verwöhnen zu lassen und so neue Energien für den Alltag zu tanken.

Keine Krankenkassenleistung!

Fragen Sie auch nach unseren ständig wechselnden Wellness-Sonderangeboten!

Auch als Geschenkgutschein erhältlich.